Claudia Scheffler-Perrone

Als Tochter italienischer Eltern, in Bremen geboren und aufgewachsen, vereint sie beide Welten. Die italienische Sonne des Südens und die hanseatische Zuverlässigkeit des Nordens.

Durch ihre Eltern, die in Bremen den ersten und einzigen italienischen Kulturverein ins Leben riefen, war sie bereits als kleines Kind auf Bildungsreisen, übersetzte simultan während der Sprachreisen und unterrichtete später selbst Italienisch in der Erwachsenenbildung. Im Alter von 9 Jahren konnte sie bereits jedes Museum in Venedig benennen und die Legenden der Amalfiküste wiedergeben. Das Lehren wurde ihr in die Wiege gelegt, denn ihre Mutter Dr. Anna-Maria Perrone war eine der ersten Dozentinnen für Italienisch und Literatur an der Universität und an der Hochschule in Bremen. Kein Wunder also, dass sie nach dem Abitur nach Italien ging um dort Politikwissenschaft zu studieren. Während des Studiums arbeitete sie als Reiseleitung für deutsche Reisegruppen an der Amalfiküste und schrieb für italienische Zeitungen. Nach dem Studium flog sie über den großen Teich und machte Erfahrungen in den USA, sowohl in internationalen Modeunternehmen, als auch in kleinen Start-ups. Dieses Wissen brachte sie mit nach Deutschland und arbeitete diverse Jahre in internationalen Unternehmen. Schwerpunkt war immer Kommunikation und Marketing. Dozententätigkeiten und Journalismus begleiteten sie konstant auf all ihren Wegen. Getreu ihrem Motto: „Man hört nie auf zu lernen“, absolvierte Claudia Scheffler-Perrone diverse Fortbildungen in den Bereichen Marketing, Journalismus und Projektmanagement.

2008 beschritt sie den Weg in die Selbständigkeit. Hauptsächlich, weil von allen Seiten immer wieder Rufe laut wurden, dass sie ihr Wissen unbedingt teilen möge. Das tat sie und das erfolgreich. Seit 2008 betreut sie Kunden aus der ganzen Welt. Zu Beginn im klassischen Marketing / PR, später mit Coaching und Training auf Führungsebene.

Claudia Scheffler-Perrone ist aufgrund ihrer Natur immer interessiert an neuen Wegen und spannenden, neuen Ideen. Aus diesem Grund befasste sie sich bereits in der Anfangszeit mit den sozialen Medien. Der Start von Facebook, Instagram, YouTube und Co. Diese Expertise und Faszination, die sie für Ihre Kunden einsetzte, brachte sie auch dazu einen eigenen Blog auf die Beine zu stellen. Bereits seit 2011 ist ihr Blog (nonsoloamore) erfolgreich im Sektor Lifestyle und Reise zuhause und gewinnt fast jedes Jahr Preise. All die theoretischen Inhalte, die sie vermittelt, basieren auf praktischen Erfahrungen. Ab 2014 wurde sie auf die Bühnen diverser Städte und Verbände gerufen, um ihr Wissen auch mit großen Gruppen zu teilen. Sie ist inzwischen eine gefragte Rednerin. Egal ob auf der CEBIT, den größten Fitnesskongress in Deutschland oder in Italien auf internationalen Events. Das Fernsehen sah des öfteren einen kompetenten Ansprechpartner in ihr und rief sie mehrfach zu Wort (NDR, RTL, Mediaset), sowie Radio und schlussendlich einige Verlage. Als Co-Autorin zweier Bücher ist sie auch literarisch vertreten.

Ihre Liebe zum Sport brachte sie dazu, sich mit der Materie ausgiebig zu befassen und seitdem coacht sie nicht nur Führungskräfte, sondern auch Profisportler.

2017 startete sie mit ihrem Experten Podcast.

Ihr Ansatz im Job basiert vor allem auf ihren praktischen Erfahrungen. Theoretisch Dinge auszuführen, ist nicht das Gleiche wie tatsächlich zu wissen, wie es in der Umsetzung wirklich aussieht.

Da sie schon immer an der Psychologie der Menschen sehr interessiert war, machte Claudia Scheffler-Perrone in den letzten Jahren immer wieder Fortbildungen zu diesem Thema. Die letzte Ausbildung 2020 zum individualpsychologischen Coach.

Seit März unterrichtet sie zudem als freie Dozentin an der Hamburger Hochschule Fresenius: Journalistische Grundlagen, Medienpraxis Sportjournalismus und Krisenkommunikation.

Schon früh unterstützte Claudia Scheffler-Perrone immer wieder gemeinnützige Projekte, kleine Start-ups und war Mentorin für viele Frauen. Seit 2020 ist sie nun auch offizielle Ambassadorin für die Stadt Hamburg des Frauen Clubs „Red Club“. Sie unterstützt mit ihrer Expertise und neuer Impulse den Club und die Frauen.

Doch was ist es, was die Menschen so sehr an ihr schätzen? Ihre Expertise in den Bereichen? Ihre Fülle von Erfahrungen aus der Praxis oder ist es sogar etwas ganz anderes?

Experten gibt es viele auf dem Markt. Doch Claudia Scheffler-Perrone schafft es Menschen zu faszinieren und sie in ihrem tiefsten Inneren zu motivieren. Sie hat einen kreativen- analytischen Geist. Ihr beruflichen, wie auch ihr privates Umfeld, fühlen sich von ihr verstanden und wahr genommen. Sie ist eine sehr emphatische Person und kann sich leicht in Situationen und Menschen reinversetzen. Claudia ist leidenschaftlich. Alles was sie macht, macht sie aus tiefer Überzeugung und mit großer Begeisterung. Sie hört zu, fragt nach und glaubt daran, dass jeder Mensch mehr Wissen und Lösungen in sich vereint, als er glaubt. Manchmal braucht man nur die richtige Hilfe und Unterstützung, um an diese Informationen zu kommen und die Potenziale voll entfalten zu können. Sie stellt sich auf individuelle Bedürfnisse ihrer Kunden ein. Ihr Fokus liegt auf praktischen Techniken, die aber einen signifikanten Unterschied im Leben ihrer Kunden bewirken können.

Sie liebt guten Kaffee und natürlich (wie sollte es auch sonst sein) Pasta.

Wie entspannt sich jemand wie Claudia?

„Mich entspannt das Meer. Am liebsten sitze ich am Strand, höre den Wellen zu und lese ein spannendes Buch.“

ABOUT ME

Claudia Scheffler-Perrone

As the daughter of Italian parents, born and raised in Bremen, she combines both worlds. The Italian sun of the south and the Hanseatic reliability of the north.
Through her parents, who founded the first and only Italian cultural association in Bremen, she was already on educational trips as a small child, translated simultaneously during language trips and later taught Italian herself in adult education. By the age of 9, she could name every museum in Venice and recite the legends of the Amalfi Coast. Teaching came naturally to her, as her mother, Dr. Anna-Maria Perrone, was one of the first lecturers in Italian and literature at the university and college in Bremen. No wonder, then, that after graduating from high school she went to Italy to study political science. During her studies she worked as a tour guide for German tour groups on the Amalfi Coast and wrote for Italian newspapers. After graduation, she flew across the pond and gained experience in the U.S., both in international fashion companies and in small start-ups. She brought this knowledge back to Germany and worked for several years in international companies. Her focus was always on communication and marketing. Lecturing and journalism constantly accompanied her on all her paths. True to her motto: “You never stop learning”, Claudia Scheffler-Perrone completed various advanced training courses in marketing, journalism and project management.
In 2008, she embarked on the path to self-employment. Mainly because there were repeated calls from all sides for her to share her knowledge. She did, and successfully so. Since 2008 she has been serving clients from all over the world. At the beginning in classic marketing / PR, later with coaching and training on management level.
Due to her nature, Claudia Scheffler-Perrone is always interested in new ways and exciting new ideas. For this reason, she was already involved with social media in the early days. The start of Facebook, Instagram, YouTube and Co. This expertise and fascination, which she used for her customers, also led her to set up her own blog. Already since 2011, her blog (nonsoloamore) is successfully at home in the lifestyle and travel sector and wins prizes almost every year. All the theoretical content she teaches is based on practical experience. From 2014 she was called to the stages of various cities and associations to share her knowledge even with large groups. She is now a sought-after speaker. Whether at CEBIT, the largest fitness congress in Germany or in Italy at international events. The television often saw a competent contact person in her and called her several times to speak (NDR, RTL, Mediaset), as well as radio and finally some publishers. As co-author of two books she is also literary represented.
Her love of sports led her to study the subject extensively, and since then she has been coaching not only executives, but also professional athletes.

and more..

In 2017, she launched her expert podcast.
Her approach to the job is based primarily on her practical experience. Theoretically executing things is not the same as actually knowing what it really looks like in implementation.
As she has always been very interested in the psychology of people, Claudia Scheffler-Perrone has been doing advanced trainings on this topic over the last years. The last training in 2020 to become an individual psychological coach.
Since March, she has also been teaching as a freelance lecturer at the Fresenius University of Applied Sciences in Hamburg: journalistic basics, media practice sports journalism and crisis communication.
Early on, Claudia Scheffler-Perrone repeatedly supported charitable projects, small start-ups and was a mentor for many women. Since 2020, she is now also the official ambassador for the city of Hamburg of the women’s club “Red Club”. She supports the club and the women with her expertise and new impulses.
But what is it that people appreciate so much about her? Her expertise in the fields? Her wealth of practical experience or is it even something else entirely?
There are many experts on the market. But Claudia Scheffler-Perrone manages to fascinate people and motivate them deep inside. She has a creative-analytical mind. Her professional, as well as her private environment, feel understood and perceived by her. She is a very emphatic person and can easily put herself into situations and people. Claudia is passionate. Everything she does, she does with deep conviction and great enthusiasm. She listens, asks questions and believes that everyone has more knowledge and solutions than they think.

Personal Branding 100%
Marketing 100%
Communication 100%